Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
  Newsletter II August 2019
 
 
 
  Liebe Leserinnen und Leser,

hier finden Sie unseren Newsletter (Ausgabe August) mit aktuellen Informationen aus Europa.
Wir freuen uns, wenn Sie sich über Veranstaltungen, Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen in unserem EDI-Informationszentrum informieren und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr europe direct Coburg – folgen Sie uns auch gerne auf Facebook und Instagram
 
 
 
   
„Als Welt-Spielzeugstadt hat Sonneberg schon immer internationale Beziehungen gepflegt – innerhalb Europas und über Europa hinaus. Der „Eiserne Vorhang“ hat dies über Jahrzehnte verhindert. Mit dem Blick auf den 30. Jahrestag zum Fall der Mauer im November können wir uns alle nur wünschen, dass unsere Zukunft von einem friedlichen und partnerschaftlichen Miteinander geprägt bleibt und jede Form von Separatismus und Abschottung endgültig der Vergangenheit angehören.“
 
Dr. Heiko Voigt, Bürgermeister Sonneberg
 
 
 
  Aus der EU
 
 
 
 
 
Quelle: Pixabay
 
Verreisen mit dem Haustier innerhalb der EU
 
Haustiere können in Europa grundsätzlich mit in den Urlaub verreisen. Hund oder Katze müssen nicht zu Hause bleiben, während Herrchen und Frauchen die Ferien genießen. Reisende in der EU dürfen mit maximal fünf Tieren unterwegs sein.

Vor der Abreise sollte folgendes beachtet werden:
  • Das jeweilige Haustier benötigt einen registrierten Mikrochip oder eine lesbare, vor dem 3. Juli 2011 erfolgte Tätowierung.
  • Mieze oder Hund müssen einen „Europäischen Heimtierausweis“ besitzen, der vorab von einem zugelassenen Tierarzt ausgestellt wurde. Darin sollte vermerkt sein, dass das Haustier gegen Tollwut geimpft und reisetauglich ist.
  • Hunde, die nach Finnland, Irland, Malta, in das Vereinigte Königreich oder Norwegen einreisen, müssen gegen den Bandwurm Echinococcus multilocularis behandelt worden sein.
 
 
Quelle: Europe direct
 
112:
Der Euronotruf
 
Sommerzeit ist Urlaubszeit - und die möchte jeder Reisende genießen. Trotzdem sollte man die drei Ziffern 112 auch in den Ferien im Hinterkopf behalten. Die Rufnummer 112 ist der Euronotruf, ein länderübergreifendes Notrufsystem in Europa.

Diese Notrufnummer kann in allen EU-Staaten kostenlos und ohne Vorwahl sowohl vom Festnetz als auch von Mobiltelefonen gewählt werden und verbindet Hilfesuchende automatisch mit örtlichen Notrufzentralen, den Feuerwehren, den Rettungsdiensten und der Polizei.

Die Einführung einer gemeinsamen europäischen Notrufnummer wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 vom EU-Ministerrat beschlossen. Die 112 geht zurück auf eine Empfehlung der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post- und Fernmeldewesen.

Weitere Info hier
 
 
 
 
Bessere
Mindestschutzstandards
 
Die kürzlich in Kraft getretenen EU-Regeln für transparente Arbeitsbedingungen stärken die Rechte von rund 200 Millionen Arbeitnehmern. Davon profitieren insbesondere Arbeitnehmer in neuen Arbeitsformen, wie z.B. Menschen mit "Null-Stunden-Verträgen" (dabei werden Arbeitnehmer nur dann tätig, wenn ihr Arbeitgeber einen entsprechenden Bedarf an der jeweiligen Arbeitsleistung hat). Die neue EU-Regel richtet sich auch an Hausangestellte, die bisher nicht durch EU-Vorschriften geschützt waren. Sie erhalten von Beginn ihrer Tätigkeit an wichtige Informationen über ihre Arbeitsbedingungen. Dazu gehören u.a. eine Höchstdauer für die Probezeit zu Beginn des Beschäftigungsverhältnisses, eine Mindestplanbarkeit der Arbeit mit angemessenem Vorlauf für Arbeitnehmer, deren Arbeitszeitplan unvorhersehbar ist (z. B. Arbeit auf Abruf), Vorschriften zur Verhinderung von Missbrauch für Null-Stunden-Verträge und der Anspruch auf kostenlose obligatorische Fortbildung im Falle der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Bereitstellung einer Fortbildung.

Weitere Information hier
 
Ferien-Tipp: Sonderausstellung ARTEFAKTE
 
Wer in der Urlaubszeit eine Städte-Reise nach Berlin geplant hat, sollte unbedingt die Ausstellung „ARTEFAKTE“ besuchen:

Noch bis 08.September 2019 ist die Sonderausstellung im Museum für Naturkunde (Invalidenstraße 43) in Berlin zu sehen. Gezeigt werden Fotografien des amerikanischen Fotografen J. Henry Fair, der sich mit dem Museum für Naturkunde und der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission die Frage gestellt hat: Wie wollen wir in Zukunft mit unserem Planeten umgehen?
Fair setzt sich in Zeiten von „alternativen Fakten“ mit umweltrelevanten Fragen zu Politik, Wissenschaft und Gesellschaft auseinander. Er sucht für seine Motive nach den Narben, die der Mensch der Landschaft beibringt und fotografiert sie aus der Luft – zweidimensional und ohne erkennbaren Horizont.

Die Ausstellung ARTEFAKTE, die bereits im Oktober 2018 eröffnet wurde, schlägt eine Brücke zwischen Kunst und Wissenschaft und stößt mit seiner ungewöhnlichen Inszenierung einen Dialog über die Umwelt an.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 9.30 – 18.00 Uhr
Wochenende und Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr


Weitere Information hier
 
 
 
  Aus der Region
 
 
 
 
 
Quelle: © Kunstsammlungen der Veste Coburg
 
„Grenzenlos“ - 16. Regionale Museumsnacht Coburg-Südthüringen
 
Die 16. Regionale Museumsnacht findet dieses Jahr im Herbst (19.Oktober 2019) statt. Unter dem Motto „Grenzenlos“ präsentiert die Veranstaltung die vielfältigen Bestände und Möglichkeiten der regionalen Kultureinrichtungen und erinnert an 30 Jahre Mauerfall, der für die Grenzregion Coburg und Südthüringen einen großen Aufbruch bedeutete. So stellt das Europäische Museum für Modernes Glas die unterschiedlichen Entwicklungen der Glaskunst in West- und Osteuropa vor und zeigt in der Sonderführung „Grenzenlos“, Werke von Künstlern aus Thüringen und Osteuropa, die bei den Coburger Glaspreisen der Jahre 1977 und 1985 erstmals ihre Arbeiten einem westlichen Publikum präsentieren konnten.

Mehr Informationen hier
 
 
 
  Impressum

Europe Direct Informationszentrum Coburg (Oberfranken/Südthüringen)
c/o vhs-Coburg Stadt und Land gGmbH
Löwenstraße 15, 96450 Coburg
  Telefon: 09561/8825-58
Telefax: 09561/8825-13
e-Mail:
europa@vhs-coburg.de
Website:
www.coburg.eu
Geschäftsführung: Rainer Maier
HRB: 3793, Amtsgericht Coburg
 
Social media - social vhs
 
       
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an rainer.maier@vhs-coburg.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.